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Fermentierte Dill-Gurken

Schon unsere Großmütter haben wie die Wilden fermentiert – ob Gurken, Kraut, Bohnen oder allerlei Gemüse. Meist wurde im Garten frisch geerntet und durch die Fermentation das Gemüse für den Winter haltbar gemacht. Die Fermentation kann ganz einfach und schnell zu Hause gemacht werden und ist zudem super gesund aufgrund der enthaltenen probiotischen Mikroorganismen. Für uns ist es ein absolutes Superfood und darf deshalb nicht in unseren Rezepten fehlen. So knackig, so lecker und so gesund!

Zutaten (für 1,5 L Bügelglas)

ca. 800 g kleine Gurken
Ein Bund Dill
1 TL schwarzer Pfeffer
1 TL Koriandersamen
2 TL Senfkörner
20 g Meersalz
1 L Leitungswasser

Zubereitung

  1. Die Gurken zunächst gründlich waschen, deren Enden abschneiden. Den Dill mit heißem Leitungswasser abschrecken.
  2. Nun die Gurken, den Dill und die Gewürze abwechselnd im Glas schichten. Das Meersalz im Leitungswasser auflösen, das Bügelglas mit der Salzlösung auffüllen. Dabei bitte beachten, dass das Gemüse vollständig unter Wasser getaucht ist, am besten beschwert man das Gemüse mit einem Gewicht. Den Glasrand vor dem Verschließen sauber machen.
  3. Die Gurken sollten nun mindestens 4 Tage an einem warmen Ort fermentieren (z.B. auf dem Boden in der Speisekammer). Man wird recht schnell sehen, dass sich Bläschen bilden – ein Zeichen dafür, dass die Gurken fermentieren!
  4. Nach 4 Tagen kann eine Geschmacksprobe gemacht werden, sollten die Gurken noch kräftiger im Geschmack werden, kann man das Glas verschließen und weiter fermentieren. Passt jedoch der Geschmack, sollte das Ferment im Kühlschrank gelagert werden.

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