Gesund und lecker auf dem Weihnachtsmarkt – die Klassiker

Header gesund und lecker auf dem Weihnachtsmarkt

Die Weihnachtszeit ist die schönste Zeit im Jahr, besonders wenn die ersten Laternen aufgehängt werden und sich der süßliche, wärmende Duft von Weihnachtsständen durch die Straßen verbreitet. Man möchte sich da auch nichts verbieten und darum geht es in unserem Beitrag nicht, denn Plätzchen, Nüsse und leckerer Punsch gehören schlichtweg dazu. Verzicht ist daher keine Option. Wir zeigen dir die gesündere Wahl innerhalb der Weihnachtsmarkt-Klassiker.

Heißer Apfelwein

„Lass uns heute Glühweintrinken gehen!“ Glühwein ist für Weihnachtsmärkte nicht wegzudenken. Doch enthält er viel Zucker und verfügt über 250 kcal in einer Tasse. Und wir wissen alle – bei einer Tasse Glühwein bleibt es selten. Die gesündere und dennoch leckere, alkoholische Alternative ist ein heißer Apfelwein. Apfelwein ist geschmacklich weniger süß als Glühwein und sorgt für eine angenehme Abwechslung.

Heiße Maronen

Allein der nussige Geruch lässt uns beim Maronen-Stand gern länger verweilen. Im Vergleich zu kandierten, gebratenen Nüssen, bringen Maronen einen echten Nährwert mit. Diese Esskastanien enthalten weniger Fett und weisen eine hochwertige Eiweißzusammensetzung auf. Sie können zudem richtig satt machen und eine gesamte Mahlzeit ersetzen.

Bratapfel

Wer noch nicht in Weihnachtsstimmung gekommen ist, dann spätestens jetzt bei dem Duft von Zimt, Vanille und Bratapfel. Bratapfel ist wohl die gesündeste und kalorienärmste Nascherei auf dem Weihnachtsmarkt aufgrund der wertvollen Vitamine und Spurenelemente. Selbst mit Vanillesauce hält es sich in Grenzen. Doch aufpassen mit Marzipan und Nüssen kann es zu einer echten Kalorienbombe werden.

Schupfnudeln mit Sauerkraut

…sind eine tolle Alternative zu Bratwurst mit Pommes, Ketchup und Mayo. Und ganz ehrlich? Hört sich das nicht gleich viel leckerer an? Zudem stärkt Sauerkraut das Immunsystem mit Vitamin C, Kalium und Eisen. Sauerkraut ist altbekanntes, fermentiertes Gemüse, worüber sich auch unsere Darmbakterien ganz besonders freuen werden.

Wer wiederum gerne Champignons mag, findet eine deftige Erfüllung in der Champignonpfanne.

Aber nun wünschen wir ein frohes Weihnachtsmarkt-Schlendern mit der Familie und Freunden!

Gesund und lecker auf dem Weihnachtsmarkt – die Klassiker

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.