Bewegung

MADENA Bewegung Idealgewicht

Mit Sport gesund zum Idealgewicht

Bewegung, am besten an der frischen Luft, ist ein Schlüssel zu einem gesunden Körper, seelischem Wohlbefinden und einer ausgeglichenen Work-Life-Balance. Mit ihrer Hilfe können wir unser Idealgewicht erreichen, sie stärkt unseren Knochenapparat durch Muskelaufbau, trainiert Herz und Kreislauf, stabilisiert den Stoffwechsel, hilft uns dabei, Stress abzubauen ­­­­- und macht nachweislich glücklich. Bekanntermaßen bewegen wir uns heute aber viel zu wenig. Wir verrichten unsere Arbeit überwiegend im Sitzen und oft in der falschen Körperhaltung, legen auch kurze Wege noch mit dem Auto zurück und versinken nach einem anstrengenden Arbeitstag in unserem Lieblingssessel. Der Körper gewöhnt sich an diesen „Schongang“: Sich aufzuraffen und etwas für die eigene Fitness zu tun, wird immer schwieriger.

Jogging, Yoga, Schwimmen: Viele Wege führen zur Fitness

MADENA will dich nicht zum Leistungssportler machen: Es geht uns darum, dir die Freude an der Bewegung zurückzugeben. Dir zu zeigen, wie du dein Wohlbefinden steigerst und dir zu einem rundum besseren Körpergefühl zu verhelfen – das Idealgewicht zu erreichen, ist dabei nur ein Nebeneffekt. Es gibt zahlreiche Möglichkeiten: Wenn du es gern einfach magst und ohne große Vorbereitungen loslegen möchtest, gehe spazieren oder verlänger Schritt für Schritt deine Spaziergänge. Sobald sich der Spass an der Bewegung eingestellt hat könnte Jogging die nächste Stufe sein. Schnapp dir deine Schuhe und lauf los! Wir erklären dir, was du beachten solltest, wenn du deine Runden im Park drehst. Oder lass dein Auto einfach mal in der Garage und schwing dich auf das Fahrrad. Da tut nicht nur dir gut, auch die Umwelt freut sich. Und du wirst feststellen, dass du gerade in der Stadt sogar schneller vorwärts kommst. Für den Einstieg ist Schwimmen optimal. Damit Knochen und Muskulatur den nötigen Reiz bekommen und leistungsfähig bleiben, sollte man nach und nach kräftiger schwimmen oder Aquagymnastik machen. Außerdem freuen sich auch deine Kinder über den Ausflug ins heimische Hallen- oder Freibad. Yoga, Pilates, Tai-Chi und viele weitere Sportarten eignen sich auch für das Training zu Hause, sollten aber in einem Kurs erlernt werden.

Wofür du dich entscheidest, bleibt dir überlassen. Wichtig ist, dass du den ersten Schritt machst, zu einem besseren Körpergefühl und deinem Idealgewicht. MADENA steht dir dabei mit Rat und Tat und zahlreichen Anregungen zur Seite. Aller Anfang ist schwer, aber das Glücksgefühl, das sich einstellt, wenn du dein Ziel erreicht hast, ist unbezahlbar.